Projektergebnisse

Ausgemachtes Ziel des Forschungsprojekts PROmining war den fehlenden Trend zur Digitalisierung in der deutschen Steine- und Erdenindustrie (S&E-Industrie) durch den Einsatz einer Plattformlösung zu adressieren und Unternehmen eine Möglichkeit zu bieten, von der Plattformökonomie zu profitieren. Im Rahmen des Projekts konnten drei maßgebliche Projektergebnisse erarbeitet werden:

  • Darstellung und Wechselwirkungen der Akteure der S&E-Industrie sowie Bestimmung gewichteter Einflussfaktoren auf die Bedarfs- und Kapazitäts­planung.
  • Erfassung des aktuellen Stands der Datennutzung und -verarbeitung in S&E-Betrieben als Grundlage für die Entwicklung von Maßnahmen und Guidelines zur Verbesserung der Datenhaltung.
  • Entwicklung eines Modells zur Etablierung und Betrieb einer Plattformlösung inkl. eines validierten, webbasierten Demonstrators mit verschiedenen Services zur Verbesserung der Prognosefähigkeit und Erhöhung der Kapazitätsauslastung für Unternehmen der S&E-Industrie. Der Demonstrator ist einsehbar unter https://promining-tool.fir.de/.

 

Morphologie und Typisierung der Unternehmen der S&E-Industrie

Die Morphologie der Unternehmen konnte basierend auf dem Wertschöpfungsnetzwerkes der S&E-Industrie erarbeitet werden. Dieses wurde in einem ersten Schritt innerhalb des Handlungsrahmens und unter Berücksichtigung angrenzender Industrien sowie gesellschaftlicher und gesetzlicher Rahmenbedingungen beschrieben. Mit Hilfe der morphologischen Methode wurden darauf aufbauend konstituierende Merkmale und mögliche Merkmalsausprägungen identifiziert. Durch eine Typologisierung konnten aus der Morphologie charakteristische Unternehmenstypen abgeleitet und beschrieben werden, welche durch Desk Research und leitfadengestützte Experteninterviews validiert wurden.

 

Guidelines und Maßnahmen zur Verbesserung der Kapazitätsauslastung

Zur Identifikation des aktuellen Stands der internen und externe Datenhaltung von KMU der S&E-Industrie wurden qualitative, leitfadengestützte Experteninterviews mit Experten der Unternehmen des projektbegleitenden Ausschusses und weiteren Unternehmen durchgeführt. Die erhobenen Informationen wurden auf Hemmnisse und Einschränkungen in der Nutzung der Daten untersucht und anhand eine Anforderungsanalyse analysiert. Infolgedessen konnten Maßnahmen und Guidelines zur Verbesserung der Datenerfassung und -haltung innerhalb der Unternehmen basierend auf einer Marktanalyse definiert werden.

Guidelines und Maßnahmen_Kapazitätsauslastung und Datenhaltung_PROmining

 

Entwicklung eines Plattformdemonstrators

Im Zuge des Projektes wurde ein webbasierter Demonstrator einer Plattformlösung entwickelt und realisiert. Dazu wurden zunächst mögliche Betreiberkonzepte abgewogen sowie relevante Plattformservices ermittelt und bewertet. Basierend auf einer entwickelten Umsetzungsroadmap konnte dann darauf aufbauend der Plattformdemonstrator entwickelt werden. Dieser verfügt über die notwendigen Funktionen, um Wissen über die aktuelle Auslastung zu generieren und Nachfrageprognosen durchzuführen. Darüber werden die Unternehmen in die Lage versetzt, steigenden Kosten und volatilen Preisen mit einer gesteigerten Effizienz zu begegnen.

Webbasierter Plattformdemonstrator PROmining