Vorgehensweise

Das Forschungsvorhaben PROmining adressiert den fehlenden allgemeingültigen Trend zur Digitalisierung in der deutschen S&E-Industrie mit dem Forschungsziel, insbesondere für KMU durch die Entwicklung eines Demonstrators einer Plattformlösung eine Möglichkeit für Unternehmen zu schaffen, von der Plattformökonomie zu profitieren.

Die genannte Zielsetzung wird durch fünf Teilziele realisiert:

  1. Darstellung des Nutzens einer Plattformlösung mit ihren Potentialen und ihrem Ökosystem sowie Typologisierung der Unternehmen der S&E-Industrie.
  2. Identifikation relevanter interner und externer Datenquellen für den Betrieb einer Plattform zur Befähigung der Unternehmen zur Verbesserung der eigenen Datenerfassung und -haltung.
  3. Ausarbeitung einer langfristigen, wirtschaftlich tragfähigen Plattformlösung und Identifikation von möglichen Services, die auf dieser Plattform angeboten werden können und die auf Basis der bereitgestellten Daten zur Prognosefähigkeitsverbesserung und Kapazitätsauslastung beitragen.
  4. Unternehmensneutrale Identifizierung und Bereitstellung von Maßnahmen und Werkzeugen, um die Wirkbeziehungen zur Erhöhung der Prognosefähigkeit zu identifizieren und die Services zu optimieren.
  5. Unterstützung der KMU bei der unternehmensspezifischen Implementierung des Plattformdemonstrators und Begleitung des Transformationsprozesses eines KMU mit einem klassischen, analogen Geschäftsmodell hin zur prognosegestützten Nutzung der Plattform und der angebotenen Services.